* saal z‘ Dirling

Zum Begriff … damit sind in Anlehnung an den    Wirt z‘ Dirling    alle öffentliche Räume in der neu geschaffenen Dorfmitte gemeint, die es eben mit Leben zu füllen gilt. An Räumen und Orten stehen uns dafür einerseits natürlich der Bürgersaal mit Bühne, das Foyer und der Innenhof sowie das begehbare Dach zur Verfügung. Im Wirtshaus kommen die Poststube sowie die Vereinsräume und die Hochzeitstube [mit mobilem Schiessstand] im Obergeschoss dazu. Zum weiteren Umfeld gehören der Dorfplatz, die Schulwiese, der Pfarrsaal und – nicht zu vergessen – der Sportplatz.

war da was !? dokumentation zum tag der städtebauförderung 11. 05. 2019 ©LM

Zitat aus einem Beitrag ‚Der dritte Raum‘ in der Süddeutschen Zeitung vom 22. 01. 2021:

„Menschen brauchen einen dritten Ort, neben der Arbeit und dem Zuhause, sagt die Soziologie“

Gestalten wir unsere ‚Dritten Orte‘ selber. Machen wir uns auf den Weg.